Achtung: bei Eilbestellungen bitte direkt telefonisch Kontakt mit uns aufnehmen. Tel: +49 7393 / 918 39 10
Nachdem wir uns bisher dem Basiswissen über Feinsteinzeug sowie den Trends bei Bodenfliesen gewidmet haben, haben wir für Sie ein paar Tipps zusammengestellt, die Ihnen als Reinigungsdienstleister, Facility Manager oder Filialleiter die Reinigung von Bodenfliesen erleichtern.
Fliesen reinigen per Hand? Das ist bei großen Flächen sowohl ermüdend als auch zeitraubend und damit unwirtschaftlich. Dennoch hat das Handwischverfahren seine Berechtigung: nämlich dann, wenn kleinere, überstellte Flächen gereinigt werden müssen – zum Beispiel ein Lagerraum – oder Treppen und Eingangsbereiche.
Für das Handwischverfahren haben sich Flachmopp-Bezüge aus Mikrofaser bewährt – sie erzielen auf Feinsteinzeug gegenüber Moppbezügen aus Baumwolle deutlich bessere Ergebnisse. Noch besser geht es natürlich mit unseren Pads im praktischen Teleskopstiel.
Um sich den häufigen Wasserwechsel zu sparen und damit die Mitarbeiter möglichst effizient arbeiten, rechnet sich die Anschaffung einer Scheuersaugmaschine schon bei relativ kleinen Flächen. Derzeit gibt es einen Trend zu kleinen, wendigen Maschinen, den so genannten „Kompakt-Scheuersaugmaschinen“. Der i-mop war der Vorreiter in dieser Maschinenklasse. Inzwischen ist Numatic mit der NUC244NX und TASKI mit der Swingo 250 µicro nachgezogen und macht dem „Platzhirsch“ durchaus Konkurrenz. Auch andere Hersteller drängen auf den Markt der Kompakt-Scheuersaugmaschinen, die eine Alternative zum Handwischen darstellen.
Als Facility Manager einer Immobilie oder Filialleiter eines Lebensmittel- oder Drogeriemarkts sollten Sie bei der Auswahl der Reinigungsmaschine die Größe des Objekts im Blick haben. Es liegt nahe, die Arbeitsbreite so breit wie möglich zu wählen. Allerdings muss natürlich gewährleistet sein, dass die Maschine an allen Engstellen problemlos durchkommt. Das Gleiche gilt auch für die Breite der Absaugleiste. Als Reinigungsdienstleister, der für große Objekte verantwortlich ist, ist es sinnvoll, eine Reinigungsmaschine mit großer Arbeitsbreite für die Großflächen einzusetzen – Gegebenenfalls eine Aufsitzmaschine, und eine kompakte Scheuersaugmaschine für Engstellen.
Die Größe des Frisch- und Schmutzwassertanks sollte der zu reinigenden Fläche angepasst sein. Eine zu kleine Tankgröße führt dazu, dass die eigentliche Arbeit häufig unterbrochen werden muss, um das Schmutzwasser abzulassen und die Maschine neu zu befüllen. Allerdings ist auch ein zu großes Fassungsvermögen nicht sinnvoll, da das Wasser zwischen den Reinigungsintervallen nicht in der Maschine verbleiben sollte. Als grobe Richtlinie rechnet man mit circa 10 Liter Reinigungsflotte je 100 m² zu reinigende Fläche. Die neuen „Kompakt-Scheuersaugmaschinen“ verbrauchen deutlich weniger Wasser. Und: Achten Sie vor dem Kauf auch auf die Akkukapazität.
Reinigungskräfte sind generell immer im Zeitdruck. Da kann es sie schon einmal dazu verleiten, mehr „Gas zu geben“. Doch die gesparte Zeit rächt sich, weil das Ergebnis nur unterdurchschnittlich ist. Wer zu schnell mit der Maschine unterwegs ist, gibt der Reinigungsflotte zu wenig Zeit, um ihre Wirkung zu entfalten. Hilfreich ist es zudem, wenn die Scheuersaugmaschine mit den MelaminPlusPads von haid-tec ausgestattet ist. Dank der besonders guten mechanischen Reinigungsleistung lässt sich Wasser und Reinigungsmittel sparen. Auch wenn der Mitarbeiter damit „nur“ einmal im Schritttempo die zu reinigende Bodenfläche abfährt, ist das Ergebnis: „sauber und glänzend“.
Kalk ist neben den eigentlichen Schmutzstoffen und Rückständen von Reinigungsmittel der „große Übeltäter“, der dafür sorgt, dass Bodenfliesen einschmutzen. Wenn man weiß, dass man es vor Ort mit sehr hartem Wasser zu tun hat, empfehlen wir die Anschaffung einer Wasserenthärtungsanlage. Damit schlägt man sprichwörtlich viele Fliegen mit einer Klappe, da entkalktes Wasser auch Wasch- und Spülmaschinen schont und man generell weniger Wasch- bzw. Reinigungsmittel benötigt.
In der professionellen Reinigung ist der Einsatz von aggressiven Reinigungsmitteln und der sprichwörtlichen Chemiekeule keineswegs nötig, um ein optimales Reinigungsergebnis zu erzielen.
Dass die Umwelt nicht zu Schaden kommt, darauf legt haid-tec bei der Entwicklung seiner Reinigungsmittel schon immer Wert. Der Feinsteinzeugreiniger ist bereits seit 2010 mit EU Ecolabel ausgezeichnet. Auch bei allen anderen Reinigungsprodukten verzichten wir konsequent auf den Einsatz von umweltbelastenden Inhaltstoffen wie Farb- und Duftstoffe.
Immer wieder hören wir, dass für eine umweltfreundliche Reinigung auf Tenside verzichtet werden müsse. Das stimmt so nicht. Der Feinsteinzeugreiniger von haid-tec enthält Tenside, die die Umwelt nicht schädigen und keine Schichten auf dem Feinsteinzeug bilden.
Wie schon in unserem ersten Blogbeitrag zu Feinsteinzeug reinigen erwähnt, gehören die Keramikfliesen zu den beliebtesten Bodenbelägen; sie eignen sich besonders für alle stark beanspruchten Oberflächen mit viel Publikumsverkehr. In der Variante „Sicherheitsfliesen“ – also mit einer sehr stark strukturierten und damit rutschsicheren Oberfläche – werden sie in Großküchen, Metzgereien, Autowerkstätten oder in Eingangsbereichen verlegt.
Für Fliesen aus Feinsteinzeug – egal ob matt, poliert, glasiert – erzielen Sie mit der Kombination aus Pads von haid-tec und dem Feinsteinzeugreiniger auf lange Sicht das beste Reinigungsergebnis; gleichzeitig schonen Sie damit die Umwelt und Ihren Geldbeutel.
In unserem Online-Shop finden Sie die passenden Produkte:
>> für die Reinigung im Handwischverfahren
>> für die maschinelle Reinigung
Und wenn Sie nach einer ganzheitlichen Lösung für Ihre Reinigungsaufgaben suchen, helfen wir Ihnen mit unserem
>> Reinigungskonzept Gold oder Silber.
Mit über 3.000 begangener Objekte und über 5 Mio Quadratmeter Bodenfläche ist David Haid ausgewiesener Experte für die Reinigung von Feinsteinzeugbodenbelägen. Als Autor in unserem haid-tec Magazin „BODEN-ständig“ teilt er seine Expertise aus über 15 Jahren Berufserfahrung mit Ihnen und gibt wertvolle Tipps gerade auch bei herausfordernden Reinigungsprojekten.
Bei Fragen steht er Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung und ist über folgende Kanäle für Sie erreichbar.